Die Romingers

Unser Vorbild ist die Natur, sie inspiriert uns täglich mit Ihren vielfältigen Formen, Farben und Gerüchen. Manchmal ist sie wild und ungestüm, dann wieder kraftvoll in sich ruhend. Wir versuchen diesem Vorbild mit unseren Produkten gerecht zu werden und immer wieder von Neuem Neues und Bewährtes zu kombinieren.

Familie Rominger

Nicole und Mathias Rominger sind stolze Eltern von zwei kecken Buben und führen die Rominger Holzmanufaktur zusammen. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens und haben immer ein offenes Ohr für Anliegen von Kunden und Mitarbeiter. Nicole kümmert sich um den Produkteinkauf und das Managements der Verkaufsstätten, während Mathias die Möbelproduktion und den Innenausbau leitet. 

Die Holzmanufaktur

Die Rominger Holzmanufaktur ist bereits in der dritten Generation der Rominger Familie. 1949 von Edy Rominger als gelernter Schreinermeister aufgebaut, wurde sie 1984 an Sohn Markus übergeben und 2022 an dessen Sohn Mathias. Viele Jahre der Handwerkskunst und Innovation lassen nun auf einen stattlichen Betrieb mit 50 Mitarbeitern, einer Schreinerei, einer grossen Ausstellung und zwei Butias blicken.

Unsere Wurzeln

 

Vor 73 Jahren schloss Edy Rominger die Ausbildung an der Schreinerfachschule in Bern ab. Kaum wieder ins Engadin zurückgekehrt, fassten er und seine Frau Annemarie den Entschluss eine eigene Firma zu gründen. Bereits zwei Jahre später konnten sie ihre erste kleine Ausstellung in Pontresina einweihen. Durch die Jahrzehnte hindurch konnte sich die Firma als versiertester Schreinereibetrieb für Möbel, Innenausbauten und Schnitzereien etablieren. Verschiedenste Möbellinien konnten realisiert werden. Mit Schwergewicht auf dem Rohstoff Arve. Das Holz, das auch heute noch eine richtige Engadiner Stube auszeichnet.

1984

stand im Zeichen der Übergabe an den Sohn Markus, gelernter Schreinerei-Kaufmann. Beide Generationen waren sich in ihrer Philosophie einig: Qualität ist Garant für die Zukunft.

1992

wurde die Marke Rominger rechtlich geschützt und das Markenzeichen «R» als Garant für qualitativ hochstehendes, echtes engadiner Handwerk definiert. Es wurden erstmalig auch moderne Möbellinien hergestellt.

1995-2003

wurden neue moderne Möbelkollektionen lanciert. So auch die spezielle Hotelzimmer-Kollektion R98 – ganz nach dem Motto «Innovation trifft auf Tradition»

2004

wurde die Butia St. Moritz neu- und ausgebaut – heller – grösser und neu mit Möbelstücken aus der Werkstatt aus Pontresina.

2007

wurde der Firmensitz renoviert – das ganze Hauptgebäude in Pontresina wurde umgebaut.

2008

wurde die Butia St. Moritz erneut vergrössert. Sie ist nun doppelt so gross und hat eine grosse Auswahl an Wohnaccessoires und Souveniers und natürlich noch mehr Möbelprodukte aus der eigenen Werkstatt in Pontresina.

2020

stand im Zeichen der Übergabe an Markus Sohn Mathias und seiner Frau Nicole. Die Rominger Holzmanufaktur ist nun bereits ein moderner Brand, der Schreinerei, Ausstellung, Butias und Innenausbau auf allen Ebenen kombiniert. Die Arve gewinnt weiter an Bedeutung, eine eigene Arvenduftpalette wurde lanciert und ein Arvenerlebnispfad geschaffen.